NFV: Netzwerkvirtualisierung mit dem vRouter

Geschrieben von Rein de Jong am 30. November 2015

Leistung, Konnektivität, Verfügbarkeit – alle drei Stellschrauben sollen, nein müssen, im Netzwerk erhöht werden. Doch das alles darf natürlich möglichst wenig kosten. Weder Zeit, noch interne Ressourcen noch Kapital. Software als Ergänzung zu Hardware lautet deshalb die Lösung für ein New IP-fähiges Netzwerk.

Virtualisierung ist der Schlüssel

Wer seine bereits getätigten Investitionen schützen und bestehende Ressourcen optimal nutzen will, muss für Entlastung sorgen. Dies geschieht durch Virtualisierung, sprich der Trennung von Diensten von Hardware. Das fängt bei Servern an, aber hört dort längst noch nicht auf. Virtualisiert werden kann grundsätzlich alles – so auch einzelne Netzwerkfunktionen. Das Konzept von Network Functions Virtualization (NFV) ist es, dedizierte, kostspielige Hardware, die zuvor für den Ablauf spezifischer Netzwerkfunktionen benötigt wurde, durch Software-Lösungen zu ersetzen. Das funktioniert auch für Routing.

Virtueller Router… und mehr

Brocade hat einen virtuellen Router entwickelt, der basierend auf bestehenden Servern als Softwarelösung sogar den hohen Anforderungen von Service Providern gerecht wird, also Unternehmen, die Dienste innerhalb kürzester Zeit anbieten und verwalten müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der virtuelle Router von Brocade geht eine Vielzahl an Herausforderungen an, denn er…

  • ist Router, Firewall und VPN-Gateway zugleich.
  • kann in physischen, virtuellen und Cloud-Netzwerkumgebungen eingesetzt werden.
  • löst entsprechende physische Komponenten komplett ab und spart damit Strom, Platz und Betriebskosten.
  • vereinfacht das Management des Ost-West-Datenverkehrs und innerhalb der einzelnen virtuellen Maschinen (VM).

Seeing is Believing

Wie sich klassische von New IP-Netzwerken unterscheiden und wie der Brocade Virtual Router genau diese Herausforderungen angeht, erklärt außerdem das folgende Video:

Alle Fakten und technischen Details zur Leistung des Routers gibt es hier.

Den Brocade 5600 Virtual Router können Sie übrigens 60 Tage lang kostenlos testen – 24/7-Support ist inklusive!

Leave a Reply